Technische Universität Nürnberg (UTN)
Am 07.04.22 wurde vom Stadtplanungsausschuss und dem Umweltausschuss der Stadt Nürnberg der Rahmenplan mit integrierter Freiraumplanung der TU Nürnberg (UTN), Stand März 2022, als Grundlage der weiteren planerischen und baulichen Entwicklung beschlossen. Auf dieser Grundlage werden die weiteren vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanungen vorgenommen werden.
Das am 30.04.21 von Vertretern des Freistaats, der Stadt Nürnberg und der neuen Universität zuvor ausgewählte Entwurfskonzept wurde seither interdisziplinär weiterentwickelt.
© Ferdinand Heide Architekt / TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung
Leitbild für die junge Universität ist ein urbaner, weitgehend autofreier und lebendiger Campus, der sich funktional mit der Umgebung vernetzt, von Beginn an nachhaltig und ressourcenschonend ist und seine Verantwortung in Hinblick auf den Klimaschutz übernimmt.
Wesentliches Element der klaren städtebaulichen Struktur ist ein ausgedehnter, zentraler Grünzug mit Campuswiese. Neben qualitativ hochwertigen und unterschiedlich akzentuierten Freiflächen werden dort ein Teil der gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen verortet. Die Campusmitte wird an jeder Stirnseite von einem Bauwerk mit zentraler Nutzung gefasst. Breit angelegte Platzflächen zonieren die Übergangsbereiche. Die seitliche Raumbildung der Mitte wird durch Forschungs- und Lehrgebäude definiert. Alle, Departments zeigen hier gleichberechtigt und selbstverständlich ihr „Gesicht“. Ein „Grünes Band“ am westlichen Rand der Campusmitte integriert den vorhandenen Baumbestand, der sich von Nord nach Süd erstreckt.
Die im Bildmaterial dargestellten Gebäudeflächen und -volumina zeigen Gestaltungsalternativen für die jeweiligen Baufelder im Rahmenplan auf. Die tatsächliche, spätere Ausgestaltung erfolgt in den jeweiligen Baumaßnahmen.
© Ferdinand Heide Architekt / TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung