Operatives Zentrum – Neubau Funktionsbau: Sieger des Kunstwettbewerbs steht fest
Im Rahmen einer Preisgerichtssitzung wurde am 22. Oktober 2021 der „Kunst am Bau“-Wettbewerb für den Neubau Funktionsbau des Operativen Zentrums (OPZ-FB) des Universitätsklinikums Erlangen entschieden.
Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg hat im Zusammenhang mit dem Neubauprojekt, das derzeit auf dem Gelände des ehemaligen Bettenhauses am Maximiliansplatz entsteht, einen zweistufigen, offenen Kunstwettbewerb ausgeschrieben.
In der zweiten Phase des Wettbewerbs wurden 13 Künstler zur Abgabe von Wettbewerbsbeiträgen für die zur Verfügung stehenden Bereiche Kolonnaden / Foyer / Magistrale aufgefordert. Erfreulicherweise ging mit Ablauf der Bearbeitungsfrist Ende September von allen 13 Teilnehmern je eine anonyme Entwurfsarbeit beim Staatlichen Bauamt ein.
Die finalen Teilnehmer am Kunstwettbewerb waren:
Arnold + Eichler, ART+COM, Reiner Bergmann, Böhler & Orendt, Roland Fuhrmann, Peter Kampehl, Wilhelm Koch, Yoshiyuki Miura, Angelika Summa, Albert Weis, Daniel Widrig, Martin Wöhrl und Fred Ziegler.
Unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Frenkler setzte sich die insgesamt 8-köpfige Jury aus verschiedensten Vertretern der Kunst, des Universitätsklinikums Erlangen, des ausführenden Architekturbüros gmp sowie des Staatlichen Bauamts zusammen.
Nach insgesamt drei Wertungsrundgängen wurde „neomai“, ein Entwurf des renommierten Künstlers Roland Fuhrmann aus Berlin, mit 6:2 Stimmen zur Realisierung ausgewählt. Durch seinen Entwurf bespielt Fuhrmann zugleich den Luftraum von Foyer und Magistrale des späteren Klinikneubaus mit einer spiralförmigen Installation aus dichroitischem Glas, welches je nach Blickwinkel und Lichteinfall seine Farbe ändert. Die Jury hob unter anderem die vielfältige Wirkung der Arbeit hervor, welche sowohl eine positive Leichtigkeit biete als auch eine anziehende Wirkung auf den Betrachter ausübe und dessen Neugier wecke. Der Künstlervorschlag wird als äußerst starker Beitrag gewürdigt, der die Gebäudeteile optisch gelungen verbindet und mit der orthogonalen Klarheit der Architektur harmoniert.
Die Wettbewerbsbeiträge (Visualisierungen, Texte und Zeichnungen) werden vom 02. bis 05. November 2021 im Foyer des Hörsaalgebäudes der Medizin (Ulmenweg 18, 91054 Erlangen; Öffnungszeiten täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr) ausgestellt.
Wir bitten die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemielage zu beachten.
Pressekontakt:
Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
Bereich Hochschulbau Erlangen
Ltd. Baudirektor Dieter Maußner, Amtsleiter
Telefon: 09131–6259-0
poststelle@stbaer.bayern.de
Dienstgebäude Erlangen
Bohlenplatz 18
91054 Erlangen