Technische Universität Nürnberg (TUN)


Allgemein
Der Standort der neu gegründeten Technische Universität Nürnberg befindet sich auf dem rd. 37,5 ha großen Areal des ehemaligen Südbahnhofs zwischen Brunecker und Münchner Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Naherholungsgebiet Dutzendteich und zur Messe Nürnberg.
Die TUN wird als Universität mit Modellcharakter mittels digitaler Hochschullehre, interdisziplinären Lehrangeboten sowie Department übergreifenden Forschungsthemen über 5.000 Studenten in den Zukunftsfeldern der Technikwissenschaften ausbilden. Der Standort soll sich zu einem urbanen, lebendigen und integrierten Campus entwickeln.
Die Ansiedlung der TUN am ehemaligen Südbahnhof ist ein wichtiger Beitrag für die erfolgreiche Konversion der ca. 90 ha großen Brachfläche und Teil eines neuen urbanen Quartiers der Stadt Nürnberg.

Städtebau
Das über einen mehrstufigen Planungsprozess zu definierende Städtebau- und Landschaftskonzept wird die Grundlage für den zukünftigen Campus darstellen.
Vier internationale Planungsbüros wurden beauftragt Strukturplanungen unter Beachtung vielfältiger Aspekte wie zum Beispiel Klimaneutralität/Nachhaltigkeit, Ökologie, Mobilität etc. in interdisziplinären Teams zu erarbeiten.

Erste Gebäude
Erstes sichtbares Zeichen für die Öffentlichkeit und damit vorläufiger Identifikationsfaktor auf dem Campusareal wird ein Verwaltungsgebäude für die Gründungsorgane der TUN sein.
Das Gebäude ist aktuell in Planung, Die vorbereitenden Arbeiten beginnen in der zweiten Jahreshälfte 2021.