Informationszentrum

Im neuen Informationszentrum sind die zentrale Bibliothek, das Rechenzentrum und eine Tiefgarage für die TH Nürnberg unterbracht. Mit der Neugestaltung der Freianlagen und der Verlagerung des ruhenden Verkehrs wurde ein attraktives Zentrum auf dem innerstädtischen Areal der TH Nürnberg geschaffen.
Das Konzept für das Informationszentrum beruht auf der Idee eines Zentralen Campus. Zusammen mit den Bestandsbauten definiert das neue Haus eine einladende Platzsituation von hoher Aufenthalts- und Begegnungsqualität. Die städtebauliche Typologie der Bestandsbauten wird mit dem Neubau konsequent weiterverfolgt und passt sich maßstäblich in die bestehende, kammartige Struktur ein.

Der Haupteingang des Informationszentrums ist vom zentralen Campus aus erreichbar. Ein Foyer verbindet die Bibliothek und das Rechenzentrum. Die einladende Treppenanlage erhält Tageslicht durch ein Oberlicht. Von hier aus sind das Rechenzentrum und die Bibliothek zugängig. Die ruhig gegliederte Fassade der Baukörper ist aus hellem Sandstein.

 

Projektstand: fertiggestellt.

Kosten genehmigt: 41,7 Mio. €

Entwurf: ATELIER 30 Architekten, Kassel