Kunstwettbewerb für den Neubau des LGL in Erlangen entschieden
Viereinhalb Monate nach dem Richtfest für den Neubau des Verwaltungsgebäudes am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Erlangen wurde der Wettbewerb für Kunst am Bau entschieden.
Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg hat in Zusammenhang mit dem Neubauprojekt einen Kunstwettbewerb in einem offenen Bewerbungsverfahren ausgeschrieben. Von der Jury wurden 15 Künstler ausgewählt und zur Abgabe von Wettbewerbsbeiträgen für drei Standorte am und im Gebäude aufgefordert. Die Entscheidung über die Wettbewerbssieger fiel im Rahmen der Preisgerichtssitzung am 7. März 2017.
Der Jury war besetzt mit Kunstvertretern, je einem Vertreter der Bauverwaltung und der Obersten Baubehörde, einem Vertreter des Bayerischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, einem Vertreter des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und dem planenden Architekten. Zum Teilnehmerkreis gehörten neben regional und überregional bekannten Künstlern auch zwei Absolventen.
Folgende Arbeiten wurden zur Realisierung empfohlen:
Innenhof - Michael Schrattenthaler, Brillant, 2018
Foyer - Albert Weis, transformationen, 2018
Businessgarden - Dagmar Buhr, ohne Titel (AROMEN TASTEN AUF DUFT SPAZIEREN), 2018
Die Wettbewerbsbeiträge (Modelle, Visualisierungen, Zeichnungen) werden vom 12.03.2018 bis 14.03.2018 jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr im Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg, Dienstgebäude Nürnberg, Bucher Straße 30, 90408 Nürnberg, ausgestellt.